Faire Mode – das ist ein ganz besonderes Einkaufen
Wir sind ein grüner Fair-Fashion-Store. Das bedeutet: Bei uns könnt ihr Kleidungsstücke und weitere Produkte erwerben, die ethisch und ökologisch einwandfrei produziert wurden.
Bevor wir ein Label in unser Sortiment aufnehmen, prüfen wir es ganz genau und schauen uns unter anderem die vorhandenen Zertifizierungen und die Transparenz, mit der es agiert, an. Alles, was ihr bei uns findet, können wir guten Gewissens empfehlen und stehen vollkommen hinter den jeweiligen Produzenten.
Preis und Masse – ein Anti-Plädoyer
Wir wissen: Es gibt Dutzende Fashion-Stores. Und wir wissen auch, dass viele von ihnen ihre Waren sehr günstig (man muss in diesem Zusammenhang schon fast sagen: billig) anbieten.
Das sind Kategorien und Preise, mit denen wir nicht mithalten können und auch nicht wollen.
Für uns bedeutet faire Mode ein gerechtes Einbeziehen aller Beteiligten innerhalb der Produktionskette – und das schlägt sich naturgemäß im Preis des Endproduktes nieder. Unserer Auffassung nach dürfen wir (vor allem nach solchen Katastrophen wie Rana Plaza) beginnen, uns zu fragen, wie eigentlich die großen Modeketten ihre Preise so dauerhaft niedrig halten können.
Darauf gibt es zwei Antworten: Unfairness und Masse.
Auf beides möchten wir verzichten.
Weil wir der Ansicht sind, dass jede*r ein menschenwürdiges Leben verdient und weil wir nicht mit unserem Handeln dafür verantwortlich sein möchten, das Leid in der Welt noch weiter zu vergrößern.
Wir wenden uns außerdem gegen Massenproduktion und -konsumption von Mode.
Dass wir als Unternehmen nicht umhin kommen, auch erfolgreichere und darum größere Fair-Fashion-Labels (die nun einmal aufgrund der Beliebtheit so erfolgreich geworden sind) in unser Sortiment aufzunehmen, ist eine Sache.
Eine andere ist, das Konsumieren von 12 Kollektionen und mehr pro Jahr zu befeuern und Kleidung, in die menschliche und natürliche Ressourcen geflossen sind, im wahrsten Sinne des Wortes zu verbrennen. Das kann nicht nachhaltig sein und davon kann langfristig niemand etwas haben. Auch nicht das umsatzmachende Unternehmen selbst.
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Wir glauben, der Schlüssel zum persönlichen (Konsum-)Glück liegt darin, wenig und ausgewählt zu kaufen.
Und deswegen möchten wir euch dazu animieren, nur das zu kaufen, das euch wirklich überzeugt und von dem ihr wirklich wisst, dass ihr es gebrauchen könnt. Kauft nicht, weil euch Werbung suggeriert, dass ihr ohne den letzten Schrei nicht leben könnt.
Falls wir im Laden merken, dass ihr euch nicht sicher seid, werden wir euch daher immer empfehlen, noch einmal eine Nacht drüber zu schlafen – dann habt ihr ein gutes Gefühl und wir auch. Kurzschlusshandlungen bringen niemandem etwas – am wenigsten der Welt.